Demo gegen Studiengebühren

Veröffentlicht am 08.05.2009 in Veranstaltungen

Am Dienstag findet in Bamberg eine Demonstration gegen Studiengebühren statt. Nähere Infos demnächst hier.

Hier findet ihr den Aufruf.

Demonstration für freie Bildung und soziale Gerechtigkeit

Auch nach der letzten Landtagswahl bleibt die Situation des Bildungssystems in Bayern prekär. In ganz Bayern wird am 13.05. für freie Bildung, soziale Gerechtigkeit und gegen Studiengebühren demonstriert. Nachdem aktuelle Studien der OECD belegen, dass in ganz Deutschland das Bildungssystem stark sozial selektiert, bilden Studiengebühren nur die infame Spitze des gewaltigen Eisberges an Ungerechtigkeit. Die Probleme beginnen mit der Verfügbarkeit von Kita-Plätzen, reichen über Büchergeld und Verflachung der Lehrpläne und enden nicht mit Studiengebühren, Lehrprofessuren und Verschulung des Studiums. Bildung ist nicht nur eine Kernaufgabe von Staat und Gesellschaft, sondern zugleich Lösung vieler gesellschaftlicher Probleme. Bildung bedeutet nicht nur Innovation im Sinne von Produktentwicklung und Vermarktung, Bildung ist vielmehr ein Wert an sich, Bildung ist essentiell für Integration, Emanzipation, ja für die Demokratie selbst!

Deshalb fordern wir den freien und unentgeltlichen Zugang zu Bildung auf allen Ebenen, denn freie Bildung ist Menschenrecht!

Lasst uns zusammen auf die Straße gehen und zeigen, dass wir uns nicht mit der Bildungssituation abgefunden haben und uns auch nicht damit abfinden werden!

 

Homepage Jusos Bamberg Stadt

Twitter, Facebook & Co.

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Mitglied werden

Mitglied werden

Suchen

Neues von der BayernSPD

 

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis