Gute Nachricht für Uni Bamberg: Senat senkt Studiengebühren

Veröffentlicht am 12.01.2010 in Bildung

Der Senat der Otto-Friedrich-Universität Bamberg hat in seiner Sitzung am 23. Dezember eine Senkung der Studienbeiträge beschlossen: Ab dem Sommersemester 2010 zahlen Studierende anstelle von 500 nur mehr 400 Euro Beitrag pro Semester. Studierende im 1. Studiensemester zahlen weiterhin wie bisher 300 Euro.

Nach Angaben des Senatsvorsitzenden Prof. Dr. Mark Häberlein ist die
Entscheidung knapp gewesen. Er kündigte an, dass der Senat die Auswirkungen dieser Entscheidung sehr genau beobachten werde.

Der SPD-Kreisvorsitzende Bamberg Stadt, Felix Holland, schätzte diese Nachricht als "positives Signal und ersten Schritt in die richtige Richtung" ein. Es sei unerlässlich, die Studenten finanziell zu entlasten - "Studiengebühren sorgen nur für mehr soziales Gefälle zwischen den Studenten, weil sich nur die Studenten mit entsprechend gut betuchtem Elternhaus das Studium leisten" könnten, so Holland.

 

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt

Twitter, Facebook & Co.

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Mitglied werden

Mitglied werden

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Berg: Vorstandsneuwahlen und Delegiertenwahlen zur Bundeswahlkreiskonferenz 235 Bamberg
Es erging rechtzeitige Einladung an alle Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bamberg-Berg. Ich freue mich auf Eu …

27.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr AUSGEBUCHT! Wir feiern 155 Jahre SPD Bamberg - mit Festredner Christian Ude
Wir haben es geschafft, das ganze Sternla zu füllen! Leider haben wir keine Plätze me …

08.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg Gaustadt: Jahreshauptversammlung mit Delegiertenwahlen
Es ergeht fristgerecht Einladung an die OV-Mitglieder von Gaustadt. Vorschlag einer Tagesordnung: …

Alle Termine

Neues von der BayernSPD

 

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis