SPD-Fraktion Bamberg fordert mehr bezahlbaren Wohnraum

Veröffentlicht am 05.02.2016 in Familie

Die SPD-Stadtratsfraktion beauftragt die Stadt Bamberg sich für Fördermöglichkeiten für sozialen Wohnungsbau einzusetzen und so die zur Verfügung stehende Zahl an Wohnungen für finanziell schwächer gestellte Bambergerinnen und Bamberger zu erhöhen.

„Die angespannte Lage auf dem Bamberger Wohnungsmarkt erfordert dringenden Handlungsbedarf“, so Heinz Kuntke, Stadtrat der SPD-Fraktion. „Bisher haben wir uns durch die Konversion eine Entspannung erhofft, aber da diese sich nun um etliche Jahre verzögern wird, besteht dringender Bedarf an bezahlbaren Wohnungen in Bamberg.“ Die Situation auf dem Bamberger Wohnungsmarkt bedarf einer Entlastung durch zusätzlichen Wohnraum, der natürlich große Investitionen erfordert.

Deshalb beauftragt die SPD-Stadtratsfraktion die Bamberger Stadtverwaltung zu überprüfen, ob es Förderprogramme des Bundes oder des Freistaates gibt, die eine wertvolle Unterstützung darstellen könnten. Eine Möglichkeit wäre ein Programm des Freistaates Bayern, welches Projekte des Wohnungsbaus mit bis zu 300 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche fördert, wenn bei neu errichteten Sozialwohnungen mindestens sieben Jahre in Folge anerkannte Asylbewerber zum Zuge kommen. Zudem werden bis zum Ablauf der 25jährigen Bindungsfrist beim Sozialwohnungsbau vom Freistaat zinsgünstige Kredite gewährt.  „Dieses Förderprogramm könnte  die Situation auf dem Bamberger Wohnungsmarkt merklich entspannen und der Stadt Bamberg die Möglichkeit geben, verstärkt in günstigen Wohnraum zu investieren – eine wichtige Aufgabe für Bamberg“, so Karin Gottschall, SPD-Stadträtin.

Deshalb beauftragt die SPD-Stadtratsfraktion die Verwaltung ebenfalls zu überprüfen, ob die Stadt Bamberg angesichts dieser Fördermöglichkeit ihre Aktivitäten im sozialen Wohnungsbau verstärken kann. Insbesondere ob eine Initiative dahingehend möglich ist, dass Wohnungsbauunternehmen, sowohl in städtischer, als auch in privater Hand, von der Förderung Gebrauch machen, so dass weiterer günstiger Wohnraum entstehen kann. „Die Investition in bezahlbaren Wohnraum ist eine Investition in Bambergs Zukunft. Wir müssen dafür sorgen, dass Wohnen in Bamberg bezahlbar bleibt“, so Klaus Stieringer, Fraktionsvorsitzender SPD-Fraktion.

 

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt

Twitter, Facebook & Co.

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Mitglied werden

Mitglied werden

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

18.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Delegiertenwahlen
Sehr geehrte Genossinnen und Genossen, hiermit laden wir Eu …

19.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kreisausschuss-Sitzung Bamberg-Stadt
Liebe Genossinnen, liebe Genossen im Kreisausschuss Bamberg-Stadt, hiermit laden wir Euch herzlich ein zur …

27.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr Wir feiern 155 Jahre SPD Bamberg - mit Festredner Christian Ude
Liebe Genossin, lieber Genosse, wir haben was zu feiern!  Daher laden Dich …

Alle Termine

Neues von der BayernSPD

 

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis