07.05.2019 | Jugend von Kreisverband Bamberg-Stadt

Bamberger OB Andreas Starke „schönsten Skatepark weit und breit“ ein

 

Die Rampen und Hindernisse werden zwar schon seit Wochen fleißig befahren, doch die offizielle Einweihung  des, wie Oberbürgermeister Andreas Starke deutlich machte „wohl schönsten Skateparks weit und breit, der nach kürzester Zeit weit über die Grenzen der Region bekannt geworden ist“, fand am vergangenen Wochenende statt. Die Entstehung des Skateparks „Skateisland“ ist ein Lehrstück für das Zusammenwirken von unbürokratischer Verwaltungsarbeit und hohem Bürgerengagement, so Oberbürgermeister Starke: „selten habe ich so viele verschiedene Gruppen so zielstrebig an einem Projekt arbeiten sehen, wie hier.“

22.12.2016 | Jugend von Kreisverband Bamberg-Stadt

SPD-Stadtratsfraktion Bamberg übergibt über 100 Geschenke an Kinder der Bamberger Tafel

 

Am Mittwoch konnten die Stadträtinnen und Stadträte der SPD-Fraktion zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz und dem SPD-Kreisverband mehr als einhundert gespendete Geschenke an Kinder bei der Bamberger Tafel übergeben. „Wir wollen Kinder beschenken, deren Eltern sich nicht so viel leisten können und ihnen eine besondere Freude zu Weihnachten machen“, so Klaus Stieringer, Vorsitzender der SPD-Fraktion, die die Aktion initiierte.

„Die SPD bedankt sich sehr herzlich bei allen Spendern, die liebevoll Geschenke für bedürftige Kinder gepackt haben“, so Felix Holland, Kreisvorsitzender der SPD-Bamberg und Stadtrat. Es wurden mehr als hundert Geschenke an den Sammelstellen abgegeben. Ein besonderer Beitrag kam vom Jugendgottesdienstteam aus Gundelsheim, die die Kollekte ihres Adventsgottesdienstes für 30 Weihnachtsgeschenke im Schuhkarton nutzten.

26.11.2016 | Jugend von Kreisverband Bamberg-Stadt

Jusos Bamberg Stadt wählen Vorstand neu

 

Die Jusos im Kreisverband Bamberg-Stadt haben am Montag, den 21.11.2016 ihre alljährliche Jahreshauptversammlung abgehalten. Diese Jahreshauptversammlung hatte so einiges in petto: es wurde ein neuer Vorstand gewählt und ein kleines Antragspaket verabschiedet.

Raymond Beuschel wurde als Erster Vorsitzender der Jusos Bamberg-Stadt wiedergewählt, ebenso wie Lea Bienhaus, welche in ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende bestätigt worden ist. Neu zum Vorstand hinzugekommen sind die beiden Stellvertreter*innen Julia Schippers und Vitus Mayr, die den neu gewählten Vorstand damit komplettieren.

21.11.2016 | Jugend von Kreisverband Bamberg-Stadt

SPD Bamberg sammelt wieder "Geschenke im Schuhkarton" für Bamberger Kinder

 

Weihnachten soll für jedes Kind in Bamberg ein Fest der Freude sein. Deshalb ruft die SPD Stadtratsfraktion zusammen mit dem Kreisverband der SPD Bamberg-Stadt und der Bamberger Tafel zur Aktion „Weihnachtsgeschenke im Schuhkarton“ auf. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann bis zum 20.12.2016 sein persönliches "Weihnachtsgeschenk im Schuhkarton" bei einer der unten genannten Annahmestellen abgeben. 

„Leider gibt es auch in Bamberg Familien bei denen das Geld knapp ist und das natürlich auch an Weihnachten. Dies bedeutet, dass vielleicht nur kleine oder auch keine Geschenke für die Kinder mancher Bamberger Familie möglich sind. Zusammen mit der Bamberger Tafel möchten wir diesen Kindern eine Freude machen und rufen deshalb wieder zu unserer Geschenk-Aktion auf “, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Klaus Stieringer. Die SPD hofft in den nächsten Wochen auf viele Geschenke, damit möglichst alle Kinder in Bamberg einen Grund zur Freude haben.

05.08.2016 | Jugend von Kreisverband Bamberg-Stadt

Jusos Bamberg-Stadt fordern Stadt auf, das Protestcamp solidarity4all möglich zu machen

 

Im Laufe des vergangenen Mittwochs, den 03.08 zeichnete sich endgültig ab, dass den Organisator_innen des Protestcamps Bamberg solidarity4all eine Durchführung ihres Protestes gegen das Bamberger Abschiebelager in geplanter Form verunmöglicht werden soll. Nicht nur, dass keine Wiese für Übernachtungen genehmigt wurde, laut der Organisator_innen sollen nun auch die bereits genehmigten Demonstrationen aus der Innenstadt an den Stadtrand verbannt werden. Dies folgt der gleichen Logik wie die Platzierung des Lagers: Aus den Augen, aus dem Sinn.

„Wir sind stark verwundert, dass dem Protestcamp von Seiten der Stadt keine echte Möglichkeit mehr zur Durchführung in geplanter Form gegeben wird“ sagt Raymond Beuschel, Vorsitzender der Jusos Bamberg-Stadt. „Als wir Organisator_innen vom Protestcamp bei den Jusos zu einem Informationsgespräch hatten, fanden wir, dass ihr Auftreten freundlich, seriös, sehr offen und organisiert war. Die Organisator_innen machten mehrmals deutlich, dass es ihnen an einem friedlichen sowie friedvollen Protest gelegen ist, der alleine die Aufmerksamkeit auf die Zustände im Abschiebelager lenken soll“ so Raymond Beuschel weiter.

17.11.2015 | Jugend von Kreisverband Bamberg-Stadt

OB Andreas Starke freut sich über Neuanfang bei der „Wolfsschlucht“ als bayernweites Pilotprojekt

 

„In der Kommunalpolitik muss man die Gunst der Stunde nutzen,“ freuten sich Oberbürgermeister Andreas Starke und Stadtrat Norbert Tscherner. Der Bausenat der Stadt Bamberg hat der Nachnutzung der ehemaligen Jugendherberge Wolfsschlucht als „erlebnispädagogisches Kompetenzzentrum“ mit Integrationsansatz für die Flüchtlingsproblematik durch das Don Bosco Jugendwerk Bamberg zugestimmt. Der Vorsitzende des Bamberger Bürger Blocks (BBB) Norbert Tscherner zeigte sich begeistert „über den neuen Weg“. Er betonte, dass sich der lange Kampf um den Erhalt der ehemaligen Jugendherberge für das jetzt vorliegende Konzept gelohnt habe. Im Jahr 2013 hatte er 7500 Unterschriften gesammelt, um mit einem  Bürgerbegehren durchsetzen, dass das pittoreske Gebäude im Hain als Jugendeinrichtung bestehen bleibt. Oberbürgermeister Starke bedankte sich bei den Initiatoren für ihr Engagement.

Twitter, Facebook & Co.

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Mitglied werden

Mitglied werden

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Berg: Vorstandsneuwahlen und Delegiertenwahlen zur Bundeswahlkreiskonferenz 235 Bamberg
Es erging rechtzeitige Einladung an alle Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bamberg-Berg. Ich freue mich auf Eu …

27.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr AUSGEBUCHT! Wir feiern 155 Jahre SPD Bamberg - mit Festredner Christian Ude
Wir haben es geschafft, das ganze Sternla zu füllen! Leider haben wir keine Plätze me …

08.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg Gaustadt: Jahreshauptversammlung mit Delegiertenwahlen
Es ergeht fristgerecht Einladung an die OV-Mitglieder von Gaustadt. Vorschlag einer Tagesordnung: …

Alle Termine

Neues von der BayernSPD

 

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis