Schankschluss? Nicht mit uns!

Veröffentlicht am 23.02.2011 in Jugend

Zu den Planungen zur Wiedereinführung der Sperrstunde erklären der Vorsitzende des Juso-Unterbezirks Bamberg-Forchheim, Sören Baum, und der Vorsitzende der Jusos Bamberg-Stadt Benny Kießling:

Der bayerische Städtetag unter Vorsitz des Regensburger OB Schaidinger plant die Wiedereinführung der Sperrstunde. Von 2-6 Uhr sollen Bars und Kneipen geschlossen bleiben. Zu den größten Befürwortern zählt unter anderem auch der Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke. Am Mittwoch wird zum ersten Mal im Stadtrat darüber beraten eine eigenständige Sperrstunde zu entwickeln. Bereits im Bayerischen Rundfunk (BR) äußerte sich Starke, dass, falls eine landesweite Regelung nicht zu Stande käme, Bamberg eine Änderung der bestehenden Regelungen durchdrücken würde und einen Schankschluss wochentags um 2 Uhr und am Wochenende um 3 Uhr forcieren will.

Wir sehen die Gefahr, dass Bamberger Gastronomiebetreiber – wie z.B. der Morph-Club – nicht mehr die finanzielle Grundlage haben, kulturelle Events, wie z.B. Poetry-Slams oder Theateraufführungen, mitzutragen. Außerdem würde damit eine kundenfreundliche Anpassung der Öffnungszeiten bürokratisiert und kriminalisiert.
Zudem finden wir, dass das Vorhaben zu kurz greift. Wer vorhat, sich zu „besaufen“, der kauft seinen Alkohol nicht kurz vorher an einer Tankstelle oder betrinkt sich in Kneipen, sondern füllt sich alkoholhaltige Mischgetränke in Plastikflaschen und zieht damit um die Häuser. Mit einer Sperrstunde würde das Problem nicht behoben, sondern lediglich verlagert.

Man möchte mit der Sperrstunde dem Alkoholmissbrauch vorbeugen, aber genau das passiert nicht. Man verschleiert die gewalttätigen Auswüchse, aber nicht die Ursachen. Man darf sich nicht nur um die Symptome kümmern, sondern um das Grundlegende, das Menschen dazu führt im Alkoholrausch ihrer Aggressivität Ausdruck zu verleihen.

 

Homepage Jusos Bamberg Stadt

Twitter, Facebook & Co.

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Mitglied werden

Mitglied werden

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr AUSGEBUCHT! Wir feiern 155 Jahre SPD Bamberg - mit Festredner Christian Ude
Wir haben es geschafft, das ganze Sternla zu füllen! Leider haben wir keine Plätze me …

08.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg Gaustadt: Jahreshauptversammlung mit Delegiertenwahlen
Es ergeht fristgerecht Einladung an die OV-Mitglieder von Gaustadt. Vorschlag einer Tagesordnung: …

27.06.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg-Berg: WERKstadt in Bug
Wir treffen uns zu unserer zweiten "WERK stadt " , einer Veranstaltungsreihe für und mit Bürger:innen. …

Alle Termine

Neues von der BayernSPD

 

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis