Wichtige Entscheidung zum Bamberger Schlachthof steht bevor!

Veröffentlicht am 05.03.2024 in Allgemein

Die SPD-Stadtratsfraktion teilt eine entscheidende Entwicklung bezüglich des Bamberger Schlachthofs mit. Nach umfassenden Beratungen mit den Experten und einer tiefgreifenden Analyse der aktuellen Situation, kommt Fraktionssprecher Heinz Kuntke zu einem klaren Schluss: „Das Ende des Schlachthofs ist unvermeidbar. Es ist an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen und uns für die Schließung stark zu machen.“

Diese Entscheidung folgt auf eine Schlachthof-Aufsichtsratssitzung, in der die verschärften wirtschaftlichen und strukturellen Probleme des Betriebs offengelegt wurden. Die Notwendigkeit einer vorgezogenen Entscheidung über die Zukunft des Schlachthofs wurde dabei besonders betont. In diesem Zusammenhang hat die SPD-Fraktion eine klare Haltung eingenommen:

1.Schließung des Schlachthofs: Aufgrund der nicht mehr tragbaren wirtschaftlichen Situation sehen wir keine andere Möglichkeit als die Schließung des Betriebs.

2. Nachnutzung der Fläche: Die freiwerdende Fläche soll weiterhin gewerblich genutzt werden, um den Standort für die Stadt Bamberg attraktiv zu halten.

3. Zukunftsvision FoodCampus: Wir unterstützen die Idee, auf dem Gelände einen innovativen FoodCampus zu etablieren, wie er von Stadtrat Sebastian M. Niedermaier vorgeschlagen wurde. Ein solches Projekt könnte nicht nur zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur regionalen Wirtschaft leisten.

4. Integration der Mitarbeitenden: Ein wesentliches Anliegen ist uns, für die Beschäftigten des Schlachthofs neue Perspektiven zu schaffen. Wir fordern daher ein durchdachtes Personalkonzept, das die Integration der Mitarbeiter in bestehende Betriebe der Stadt vorsieht.

Felix Holland hebt hervor, wie wichtig die schnelle Umsetzung dieser Entscheidungen ist, insbesondere aufgrund der bisher fehlenden Betriebsratsstruktur, die eine direkte Einbindung der Belegschaft in die Entscheidungsprozesse erschwert.

Wir stehen vor einer wegweisenden Veränderung, die Mut und Vision erfordert. Gemeinsam wollen wir eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung für Bamberg einleiten.

 

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt

Twitter, Facebook & Co.

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Mitglied werden

Mitglied werden

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

27.06.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg-Berg: WERKstadt in Bug
Wir treffen uns zu unserer zweiten "WERK stadt " , einer Veranstaltungsreihe für und mit Bürger:innen. …

12.07.2024, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Sommerfest der SPD Bamberg-Berg
Wir freuen uns darauf, mit unseren Genoss*innen aus Stadt und Land unser Sommerfest zu feiern! Marco Depi …

13.07.2024, 14:00 Uhr - 22:00 Uhr CSD in Bamberg!
 

Alle Termine

Neues von der BayernSPD

 

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis