19.02.2018 | Gesundheit von Kreisverband Bamberg-Stadt

OB Andreas Starke/Stadt Bamberg: zum 12. Mal startet „Starkes Rennen für Menschen in Not“

 

Am Sonntag 18. März 2018 um 15 Uhr findet zum 12. Mal der Bamberger Volkslauf „Starkes Rennen für Menschen in Not“ statt. Der Erlös des acht Kilometer langen Laufs durch den Hain, kommt dem Hilfsfond „Gemeinsam helfen für Bamberg“ zugute. Die Schirmherrschaft hat wieder Oberbürgermeister Andreas Starke übernommen, der das Rennen ins Leben gerufen hat. Viele Hobbysportler nutzen hier die Gelegenheit, die Freiluftsaison zu eröffnen.

Die Läufer und Walker starten um 15 Uhr auf den acht Kilometer langen, befestigten Rundkurs entlang des Main-Donau-Kanals sowie durch den Hain geschickt. Start und Ziel ist der Tennisclub Bamberg im Hain, wo den Teilnehmern auch Umkleiden bzw. Duschen und WCs zur Verfügung stehen. Die Startgebühr beträgt 5 Euro, für Kinder bis 12 Jahre ist die Teilnahme gratis.

04.04.2017 | Gesundheit von Kreisverband Bamberg-Stadt

SPD-Stadtratsfraktion Bamberg fordert Wiederaufnahme der Shuttle-Dienste zum Klinikum Bamberg

 

In einem Antrag an die Stadt Bamberg fordert die SPD-Fraktion die Wiederaufnahme des Taxi-Shuttle-Dienstes vom P+R-Parkplatz (Würzburger Straße/Waizendorfer Straße) zum Klinikum Bamberg.

„Leider wurde vor wenigen Tagen der Taxi-Shuttle-Dienst von der Geschäftsleitung der Sozialstiftung Bamberg eingestellt“, bedauert SPD-Stadtrat Felix Holland. „Dieser Service wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut angenommen und hat dazu beigetragen, dass der begrenzte Parkraum entlastet werden konnte“, so Holland. Leistungsausweitung, Ambulantisierungstendenzen und die schon begonnenen Baumaßnahmen für den vierten Bettenturm tragen zu einer noch angespannteren Parksituation vor Ort bei.

14.01.2016 | Gesundheit von SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld

SPD Bamberg-Ost: Offener Brief an den gesundheitspol. Sprecher der SPD, Karl Lauterbach

 

Lieber Genosse Karl Lauterbach,

es ist mir heute ein Anliegen, heftige Klage gegen die Gesundheitspolitik unserer Partei zu führen: Die Ablehnung einer neuen ärztlichen Gebührenordnung (GOÄ), die Du jüngst öffentlich formuliert hast, sehe ich als eine Katastrophe an!

Gewiss ist die Dualität des deutschen Krankenversicherungswesens mit seiner Trennung zwischen Kassen- und Privatpatienten etwas Abartiges. Zwar einerseits beruht dieses System auf alter Tradition (was nicht heißt, dass es deshalb alleine bewahrt werden muss), aber andererseits ist es die Realität unseres ärztlichen Honorarwesens. Ich finde die Minderwertigkeit der Vertragsarzttätigkeit (inhaltlich wie monetär) genauso verwerflich wie die Ausbeutung von Privatpatienten.

21.12.2015 | Gesundheit von Kreisverband Bamberg-Stadt

SPD Bamberg will Aufwertung der Altenpflege

 

Die SPD-Stadtratsfraktion spricht sich für eine deutliche Aufwertung der Altenpflege in den Seniorenheimen der Sozialstiftung aus. Der Finanzsenat der Stadt Bamberg befasste sich mit der Neugründung der Altenhilfe gGmbH der Sozialstiftung. Zum 1.1.2016 sollen von der dann neugegründeten Tochter der Sozialstiftung die Seniorenheime der Sozialstiftung betrieben werden.

Heinz Kuntke, der SPD-Sprecher im Finanzsenat, empfahl nach dieser Neugründung Zusatzzahlungen bis zum Abschluss eines Haustarifvertrages. „Nach über zehnjähriger fehlender Anwendung eines Tarifwerkes bzw. Anwendung des Leiharbeitertarifwerkes (IGZ) ist es an der Zeit, mit der ver.di einen Tarifvertrag zu verhandeln, welcher eine faire Bezahlung der Pflegekräfte sichert. Dies ist aber Aufgabe der Tarifvertragsparteien“, sagte Kuntke.

06.12.2015 | Gesundheit von Kreisverband Bamberg-Stadt

SPD Bamberg: Diskussion über Situation der Pflege – nur Notstand oder Zukunftsmodell?

 
Sabine Dittmar, SPD-MdB wendet sich an die Zuhörer

Auf Einladung des SPD-Kreisvorsitzenden Felix Holland referierte Sabine Dittmar (MdB), die stellvertretende Sprecherin des Ausschusses für Gesundheit, zu verschiedenen Pflegethemen im DGB-Haus. Begrüßen konnte die stellv. Kreisvorsitzende Inge Eichhorn neben Sabine Dittmar auch Andreas Schwarz, denn der örtliche Bundestagsabgeordnete weilte ebenfalls unter den zahlreichen interessierten Zuhörern. Unter diesen waren natürlich viele Fachleute, deren Berufshintergrund ebenfalls die Pflege darstellt: Krankenschwestern, Altenpfleger, Pflegeleitungen und Inhaber von ambulanten Pflegediensten.

11.11.2015 | Gesundheit von Kreisverband Bamberg-Stadt

SPD Bamberg: Diskussion "Pflege in Deutschland – nur Notstand oder Zukunftsmodell?"

 

Auf Einladung der Bamberger SPD wird Sabine Dittmar (MdB) am 17.11.2015 um 18.00 Uhr im DGB-Haus Bamberg (Starkenfeldstr. 21) zu einem Referat und zur Diskussion zu Gast sein.

Die Stärkung der Pflege ist ein zentrales politisches Anliegen der SPD. Die Leistungen der Pflegeversicherung werden in dieser Wahlperiode durch zwei Pflegestärkungsgesetze erheblich ausgeweitet.

Twitter, Facebook & Co.

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Mitglied werden

Mitglied werden

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

27.06.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg-Berg: WERKstadt in Bug
Wir treffen uns zu unserer zweiten "WERK stadt " , einer Veranstaltungsreihe für und mit Bürger:innen. …

12.07.2024, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Sommerfest der SPD Bamberg-Berg
Wir freuen uns darauf, mit unseren Genoss*innen aus Stadt und Land unser Sommerfest zu feiern! Marco Depi …

11.10.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg-Berg: WERKstadt im Mühlenviertel
Wir treffen uns zu unserer dritten "WERK stadt " , einer Veranstaltungsreihe für und mit Bürger:innen. …

Alle Termine

Neues von der BayernSPD

 

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis