04.07.2015 | Bildung von Kreisverband Bamberg-Stadt

SPD-MdL Martin Güll besucht Bamberg: Rettung für das Theresianum in Sicht?

 

Pater Roland Hinzers Augen strahlen förmlich, als er vor der SPD-Delegation rund um Martin Güll, MDL und Bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag, die aktuelle Situation des Theresianums darlegt. Trotz enttäuschter Worte in Richtung Erzbistum und der bayerischen Diözesen - wörtlich sagte er, dass er dort, sobald er die Sprache auf eine Trägerschaftsübernahme lenke, wie Pest und Cholera behandelt werde -, glaubt er dennoch an die Rettung der Einrichtung. Ja, er spricht sogar von einem Wunder, welches er in den letzten Wochen erlebt habe - nachdem sein Orden verkündet hatte, dass er die Trägerschaft nicht fortführen könne. "Es ist bemerkenswert, wie aktive Lehrer und Schüler zusammen mit Ehemaligen sich für den Erhalt der Schule einsetzen", freut sich Pater Roland Hinzer. Aber auch die gesamte Öffentlichkeit zeige ein großes Interesse an einer nachhaltigen Lösung.

10.06.2015 | Bildung von Kreisverband Bamberg-Stadt

SPD Bamberg: Das Theresianum wird gebraucht!

 

Mit dem Bamberger Theresianum steht ein nach Ansicht der Bamberger SPD „unverzichtbares Juwel in der oberfränkischen Schullandschaft“ vor dem Aus. „Wir verstehen nicht, wieso das Theresianum geschlossen werden soll“, schüttelt SPD-Kreisvorsitzender und Stadtrat Felix Holland den Kopf: sei es doch Oberfrankens einziges Gymnasium, an dem auch Schüler und Schülerinnen mit mittlerem Schulabschluss die Chance erhalten, doch noch ihr Abitur zu machen. Die Wege zur Erlangung der Hochschulreife, die das Theresianum anbietet, hätten „Bamberg als Schulstandort bereichert und vielen Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche Chance geboten, sich weiter zu qualifizieren“, bekräftigt Dieter Stößel, der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Bamberg-Altstadt.

13.05.2015 | Bildung von Kreisverband Bamberg-Stadt

SPD-Fraktion Bamberg: Gedenkrede des Vorsitzenden Klaus Stieringer zum Kriegsende am 8. Mai 2015

 

Am Freitag, 8. Mai 2015 jährte sich der Tag der Befreiung vom Nazi-Regime zum 70. Mal. Wir als SPD sind besonders stolz darauf, dass die jährliche Gedenkveranstaltung der Stadt Bamberg anlässlich des Kriegsendes auf eine Initiative der SPD zurückgeht und zu einer festen Institution im Leben unserer Stadt geworden ist.

Daher waren alle Genossinnen und Genossen in und um Bamberg herzlich eingeladen, mit uns zusammen am kommenden Freitag um 13.00 Uhr an der Kranzniederlegung zum Gedenken an das Kriegsende an der Unteren Brücke in Bamberg teilzunehmen. Viele, viele waren gekommen.

Und wie in jedem Jahr sprachen der SPD-Fraktionsvorsitzende Klaus Stieringer und der Oberbürgermeister der Stadt Bamberg, Andreas Starke. In der Folge lesen Sie die Rede des Fraktionsvorsitzenden.

11.01.2013 | Bildung von Kreisverband Bamberg-Stadt

Öffnungszeiten des Bamberger Rathauses während der Eintragungsfrist zum Volksbegehren

 

Die Stadt Bamberg möchte mit einer großzügigen Regelung allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern ausreichend Möglichkeit geben, sich für das Volksbegehren einzutragen.

Die Wahlamtsgeschäftsstelle im Rathaus Maxplatz (Zi.Nr. 8a) wird daher nicht nur zu den üblichen Zeiten (Montag bis Donnerstag 8.00 - 18.00 Uhr, Freitag 8.00 - 14.00 Uhr) geöffnet sein, sondern darüber hinaus auch an den beiden Samstagen (19. und 26. Januar) jeweils von 10.00 - 13.00 Uhr.
Am letzten Tag der Eintragungsfrist, am Mittwoch, 30. Januar, ist das Wahlamt bis abends 20.00 Uhr geöffnet.

18.10.2011 | Bildung von Kreisverband Bamberg-Stadt

Über 500 Unterschriften aus Bamberg

 

Über 500 Unterschriften sammelten die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Susann Biedefeld und Christa Steiger gemeinsam mit der JUSO-Hochschulgruppe in der Bamberger Fußgängerzone für eine Abschaffung der Studiengebühren in Bayern. Zuvor stellten die beiden Abgeordneten gemeinsam mit dem Sprecher der JUSO-Hochschulgruppe, Sebastian Olschok, die Ziele der Massenpetition vor, die die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag gestartet hat und die noch bis zum 1. Februar 2012 läuft.

05.04.2011 | Bildung von Kreisverband Bamberg-Stadt

Wohnungsknappheit unter Studenten: SPD-Ortsverein Bamberg-Mitte lobt "Mitwohnpreis 2011" aus

 

Wer hat die beste neue Idee, die kreativste Lösung für Untervermietung in der Stadt?

Das Problem ist bekannt: In diesem Jahr ist die Zahl von Studienanfängern wegen zwei starker Abi-Jahrgänge und durch die gleichzeitige Aussetzung des Wehr- und Zivildienstes extrem hoch. Deshalb bittet der Ortsverein Mitte der Bamberger SPD verstärkt um Angebote von Untervermietungen.

Twitter, Facebook & Co.

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Mitglied werden

Mitglied werden

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

05.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Omas gegen Rechts: Straßenmalaktion zur Europawahl - die SPD ist auch dabei!
Am 5. Mai ab 9 Uhr starten wir - die Omas gegen Rechts Bamberg - zusammen mit anderen Gruppierungen, unter a …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld: Konstitutierende Sitzung nach den Neuwahlen
Liebe Genossinnen und Genossen, hiermit laden wir Euch herzlich zu unserer ersten Ortsvereinss …

08.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg Gaustadt: Jahreshauptversammlung mit Delegiertenwahlen (Achtung, neuer Ort!)
Es erging fristgerecht Einladung an die OV-Mitglieder von Gaustadt. Vorschlag einer Tagesordnung: …

Alle Termine

Neues von der BayernSPD

 

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis